Allgemeine Geschäftsbedingungen EVENTS

Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen SD Service, Im Brauke 23, 57392 Schmallenberg (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 160 / 9467 8888 sowie per E-Mail unter info@sd-service.nrw.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche [Kaufen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

5.3. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.4. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.5. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.1. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Datenschutz

11.1. Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

11.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

11.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

11.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.

12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

12.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

12.2. Vertragssprache ist deutsch.

13. Sonderregelung bei Veranstaltungen und Ticketkauf

13.1. Mit der Bestellung von Tickets und/oder Gutscheinen beauftragt der Kunde EVANT SERVICE mit der Verschaffung (Zustellung) oder Bereithaltung (Abholung) von Tickets für die jeweils ausgewählte Veranstaltung bzw. Verschaffung oder Bereithaltung von Gutscheinen. Der Vertrag zwischen EVANT SERVICE und dem Kunden kommt bei Online-Bestellungen wie folgt zustande:

a) Der Kunde erteilt EVANT SERVICE eine Abbuchungserlaubnis und kann sich das Ticket selbst ausdrucken. In diesem Fall kommt der Vertrag mit Abbuchung durch EVANT SERVICE zustande. Sollte EVANT SERVICE das Angebot des Kunden nicht annehmen wollen, wird EVANT SERVICE den Kunden darüber per E-Mail informieren. Diese Information erfolgt jedoch rechtlich unverbindlich.
oder

b) Der Kunde überweist die Teilnahmegebühr an EVANT SERVICE. In diesem Fall kommt der Vertrag durch Zusendung des Tickets durch EVANT SERVICE zustande. Sollte EVANT SERVICE das Angebot des Kunden nicht annehmen wollen, wird EVANT SERVICE den Kunden darüber per E-Mail informieren. Diese Information erfolgt jedoch rechtlich unverbindlich.

13.2. Preise/Zustellgebühren:

13.2.1. Der im Internet oder telefonisch bekannt gegebene oder ausgehängte Preis ist jeweils für den gewählten Bestellvorgang verbindlich. Auf eventuell fehlerhaft bekannt gegebene Preise wird vor der Bestellung hingewiesen.

13.2.2. Pro Bestellvorgang kann zusätzlich zu dem genannten Preis eine Zustellgebühr und/oder Ticketgebühr und/oder Hinterlegungsgebühr und/oder Vorverkaufsgebühr anfallen. Diese jeweiligen Zusatzgebühren werden bei dem jeweiligen Bestellvorgang bekannt gemacht.

13.2.3. Alle Preise enthalten die fälligen Mehrwertsteuern.

13.2.4. Sofern Sonderpreise für Ermäßigungen (Studenten, Senioren, Schwerbehinderte usw.) gewährt werden, ist dies ebenfalls gesondert ausgewiesen. Werden keine Ermäßigungen ausgewiesen, können diese auch nicht gewährt werden. Die Gewährung von Ermäßigungen ist von dem ordnungsgemäßen Nachweis (Studentenausweis, Personalausweis mit Altersnachweis, Schwerbehindertenausweis im Sinne der Schwerbehindertenausweisverordnung) zu gewähren. Der Nachweis muss bei der Einlasskontrolle erbracht werden. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, muss beim Einlass die Differenz aus dem Vollpreis und dem ermäßigten Preis nachentrichtet werden, um zutrittsberechtigt zu sein.

13.3. Zahlung:

13.3.1. Die Zahlung erfolgt über die jeweils angegebenen Wege. Soweit sich daraus zusätzliche Gebühren ergeben, die von EVANT SERVICE erhoben werden, sind diese gesondert ausgewiesen. Sämtliche Preise und Gebühren sind unverzüglich bei Vertragsschluss fällig.

13.3.2. Sollte eine Zahlung rückbelastet werden (z.B. wegen fehlender Deckung des bei der Bestellung angegebenen Kontos), hat EVANT SERVICE Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Tickets oder Gutscheine. Der Vertragspartner hat EVANT SERVICE  jedweden Schaden bzw. jedwede Aufwendung zu ersetzen, der/die aus der Rückbelastung entstehen. Hierzu gehören insbesondere die Bankgebühren sowie jeweils eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,– pro Rückbelastung für die Bearbeitung durch EVANT SERVICE. Im Falle der Rückbelastung ist EVANT SERVICE berechtigt, vom Vertrag sofort zurückzutreten. Der Vertragspartner verliert damit seinen Anspruch auf Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung. Weitergehende Ansprüche von EVANT SERVICE gegen den Vertragspartner werden dadurch nicht berührt.

13.4. Rücktritt/Storno:

13.4.1. Möchte der Vertragspartner an der Veranstaltung nicht teilnehmen, so hat er seinen Rücktritt vom Vertrag schriftlich unter Rücksendung des Tickets gegenüber EVANT SERVICE zu erklären.

13.4.2. Bei Rücktritt/Storno bis zu sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn von Veranstaltungen ab einem Ticketpreis von € 50,– wird die Seminargebühr unter Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr von € 15,– erstattet.

13.4.3. Bei Rücktritt/Storno bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn von Veranstaltungen ab einem Ticketpreis von € 50,– wird die Seminargebühr unter Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr von 30% des Ticketpreises erstattet.

13.4.4. Bei Rücktritt/Storno bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn von Veranstaltungen mit einem Ticketpreis unter € 150,– wird der Ticketpreis unter Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr von 20% des Ticketpreises erstattet.

13.4.5. Bei Rücktritt/Storno bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn von Veranstaltungen wird der Ticketpreis unabhängig von seiner Höhe unter Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr von 50% des Ticketpreises erstattet.

13.4.6. Ein weiteres Stornorecht des Vertragspartners wird nur aus wichtigem Grund gewährt. In diesem Fall erfolgt keine Erstattung.

13.4.7. Dem Vertragspartner bleibt das Recht vorbehalten, einen geringeren Aufwand zu beweisen.

13.5. Lieferung:

13.5.1. Die Lieferung von Tickets/Gutscheinen ist abhängig von der jeweils gewählten Zahlungsart und dem gewählten Zustellweg. Die Zustellung der Tickets/Gutscheine wird, wenn keine Abholung an der Kasse erfolgt, mit dem Eingang der Zahlung bei EVANT SERVICE eingeleitet. Sollte dem Vertragspartner das Ticket/der Gutschein nicht innerhalb von 14 Tagen nach Buchung und Zahlung zugegangen sein, verpflichtet sich der Vertragspartner EVANT SERVICE unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Sofern der Kunde Unternehmer im Sinne von § 14 BGB ist, sind in Fällen des Verlusts von bestellten Tickets/Gutscheinen, die mittels Standardbriefes gesendet wurden, etwaige Ansprüche gegenüber EVANT SERVICE ausgeschlossen.

13.5.2. Gehen die bestellten Tickets/Gutscheine bei Expressversand oder Kurier (wenn dies vertraglich vereinbart war) verloren, stellt EVANT SERVICE dem Kunden Ersatz für die verlorenen Tickets/Gutscheine zur Verfügung oder ersetzt den Auftragswert, wenn kein Ersatz möglich ist.

13.5.3. Unternehmen im Sinne des § 14 BGB tragen die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung von Tickets/Gutscheinen ab der Übergabe an das Transportunternehmen durch EVANT SERVICE, sofern keine Abholung bei EVANT SERVICE oder an der jeweiligen Eintrittskasse gewählt wurde.

13.6. Absage der Veranstaltung durch EVANT SERVICE:

13.6.1. Im Falle der Absage einer Veranstaltung erstattet EVANT SERVICE die geleisteten Zahlungen zurück. Versendungskosten und sonstige Zusatzgebühren werden nur erstattet, wenn die Absage der Veranstaltung auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von EVANT SERVICE beruht.

13.6.2. Für den Fall der Terminverlegung ist der Vertragspartner berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. EVANT SERVICE verpflichtet sich, den Vertragspartner an eine der bei der Buchung genannten Adresse (postalisch, per E-Mail, per Telefon usw.) nach eigenem Ermessen unverzüglich zu informieren. Die Übersendung einer solchen Information gilt als ausreichend. Etwaige vergebliche Reisekosten, Hotelbuchungen usw. werden von EVANT SERVICE nur erstattet, wenn die Absage der Veranstaltung oder die Nichtinformation des Vertragspartners auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruht.

13.7. Haftung:
Die Haftung von EVANT SERVICE aus vertraglichen, vertragsähnlichen, gesetzlichen, deliktischen oder sonstigen Rechtsgründen wird ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn es um die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht oder die Verletzung auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten von EVANT SERVICE oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht oder wenn es sich um die Verletzung einer für die Erreichung des Vertragszwecks wesentlichen Verpflichtung handelt.

13.8. Garantie: EVANT SERVICE übernimmt keine Garantie für Erfolg der jeweils angebotenen Veranstaltungen.